Kommunikationstraining
Gerade in der heutigen Zeit, ist Kommunikation eines der wichtigsten Themen, sowohl in der Gesellschaft, als auch in der Wirtschaft. Unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich kann Ihnen helfen verschiedenste Probleme zu bewältigen oder Unternehmensabläufe zu verbessern. Dabei gibt es zwei explizite Bereiche, die es voneinander zu unterscheiden gilt:
1. Kommunikation innerhalb des Unternehmens
2. Kommunikation nach außen mit Kunden und Lieferanten
In beiden Bereichen bieten wir Ihnen verschiedene Dienstleistungen an, die wir Ihnen im Folgenden kurz erläutern wollen:
1. Unternehmensinterne Kommunikation
- Bei scheinbar unlösbaren Konflikten zwischen zwei bzw. mehreren Mitarbeitern oder auch Abteilungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Mediation an. Hierbei geht es darum, einen sicheren Rahmen für die betroffenen Parteien zu schaffen, in welchem eine einvernehmliche und vor allem selbstbestimmte Konfliktregelung erarbeitet werden kann.
- Ein weitere Aspekt der unternehmensinternen Kommunikation ist die Mitarbeiterführung und ‑motivation. Sie haben sicher schon oft von so genannten Motivationsseminaren gehört, wo irgendwer “Tschaka” oder dergleichen schreit. Dies ist nicht unser Métier, vielmehr bieten wir Ihnen Schulungen zum Thema verständnisvolle und partnerschaftliche Kommunikation von Mensch zu Mensch an.
2. Kommunkation nach Außen
- Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Kunden und Lieferanten auf den verschiedensten Ebenen der Kommunikation. Dabei geht es nicht nur um die verbale Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenüber sondern auch um die innere Haltung und das umfassende Verständnis aller Kommunikationsformen.
- Sie erhalten immer wieder Beschwerden von Kunden, die mit Ihrem Service unzufrieden sind und vor allem die Höflichkeit oder das fehlende Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter bemängeln. Wir helfen Ihnen dies zu verbessern, indem wir Ihre Mitarbeiter sowohl sprachlich als auch die Service-Einstellung betreffend schulen.
- Ihr jetziges Verkaufs- oder Vertriebspersonal schafft es nicht, das Unternehmen positiv und erfolgreich zu repräsentieren. Wir zeigen Ihrem Team, wie es sowohl im Auftreten, als auch im persönlichen Gespräch überzeugend sein kann. Hierzu gehört auch die Schulung zu den Themen nonverbale Kommunikation und Körpersprache sowie Argumantationstechniken.
Für alle Bereiche gilt, dass es Ihren Mitarbeitern nach einer Schulung möglich sein wird, die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Gegenübers besser zu erkennen und darauf einzugehen. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keine Wunderheiler sind und Ihnen vorab keine zeitlichen oder gar exakt bezifferbaren Ergebnisse versprechen können.
Die verschiedenen Lösungsansätze und notwendigen Maßnahmen sind so unterschiedlich, wie es die Probleme sind. Daher können wir nur gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept erarbeiten und Ihnen helfen es umzusetzen. Allerdings kann es auch bedeuten, dass Sie als Unternehmer oder Verantwortlicher möglicherweise auch etwas an den Rahmenbedingungen ändern müssen.