Our enterprise philosophy

This is a topic where the wheat is separated from the chaff. Regrett­ably, a culture of callous­ness and acqui­si­ti­ve­ness has taken over in the past few years, which not only causes social problems, but is also econo­mi­c­ally disadvantageous.

TCG will sure enough not act the moraliser, but we stand for certain standards which we consider as funda­mental in inter­ac­tion with people, as well with custo­mers as with employees. Especially the people are in the centre of consi­de­ra­tion in our consul­tancy and not only the plain data.

Business consul­tancy has gained more and more weight over the past years in the light of an incre­a­singly complex world which makes great demands on entre­pre­neurs. It is not easy to live up to these expec­ta­tions and sometimes makes it necessary to call for external help. Thereby it is important not to loose the own identity and not to make oneself addicted to external influences.

Business consultancy today:

In these days business consul­tancy mostly means that you contact one of the big players in the consul­tancy sector and call for help in general or ask for a special service you need. There are specia­lists for everything which of course are avail­able at an exorbi­tant price. In most of the cases you are then faced with a gaggle of so called experts, who of course only travel business or even first class and only reside in four or five star hotels.

You have to face a five-digit bill of expenses before these people have even done anything to help you anyway. Excee­dingly absurd does it get, when you are confronted with youngs­ters at the age of at most 25, whose main occup­a­tion prior beeing an expert has been to be a full-time son/​daughter. They studied with daddies hard-won fortune and obtained a pheno­menal Master’s degree because they never had to work themselves. This enormous experi­ence of life then becomes the inevi­table fate of the hard working people employed at the miscoun­seled companies.

After a howsoever natured audit has been carried out over the past three months (to put it simply and under­stand­able for every­body: to have a look at the status and identify the problem), the entre­pre­neur will be mostly told, how many employees he must fire, to bring the company (back) on the road to success. Into the bargain every two years they pant after an new trend or a revolu­tio­nary theory, which makes not worth a toss for today what still was good and appro­priate for yesterday. In this manner they also safeguard and generate follow-up orders for the future.

So what divides TCG from the rest?

We have the good of our custo­mers in the centre of our thoughts an minds. Our utmost concern, also in our self-interest, is that you are perfectly satis­fied and get the best advice, to solve your indivi­dual problems based on long term consi­de­ra­tions. In doing so we even do not only look at the facts and figures but include the people in all our consi­de­ra­tions, let them parti­ci­pate, in order to achieve success in partnership.

Begin­ning with the proprietor all personnel and partners of TCG are down-to-earth, so you do not have to expect horren­dous notes of expenses which burden your valuable budget. We travel and lodge econo­mi­c­ally advan­ta­geous, if it is inevi­table that we have to travel at all. Yes, we also will take money from you, however not only for our atten­dance but for our actual attain­ment we deliver you. It is often said: “You get what you pay for!” Of course, since the death is also not for free, but we want to let you live on for a while.

TCG is fast, creative and most of all effec­tive! We also analyse your situa­tion accurately and grasp your indivi­dual problem specific with the view from outside the box. Thereby it is impera­tive for us, to find the best possible but also the most compre­hen­sible solution for all parties involved in the process. Of course we do not get by without any facts an figures, but we will not bury you under reports or strike you dead with infor­ma­tion, which nobody under­stands. We want to talk to you from human to human, because we believe that entre­pre­neurs want to be humans too.

You are greedy, unscrupulous and inhumane?
Please go somewhere else!

TCG – philo­so­phisch

Dies ist ein Thema, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt. Leider hat sich in den vergan­ge­nen Jahren eine Kultur der Gleich­gül­tig­keit und Gewinn­sucht breit gemacht, welche nicht nur zu sozia­len Proble­men führt, sondern auch wirt­schaft­lich gese­hen unvor­teil­haft ist.

TCG wird gewiss nicht den Moral­apos­tel spie­len, doch wir stehen für gewisse Stan­dards, die wir im Umgang mit Menschen – sowohl mit Kunden als auch mit Mitar­bei­tern – für sehr wich­tig erach­ten. Beson­ders die Menschen stehen bei uns im Zentrum der Betrach­tung aller Bera­tung und nicht nur die reinen Zahlen.

Unter­neh­mens­be­ra­tung hat in den vergan­ge­nen Jahren immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen, weil in einer immer komple­xer werden­den Welt die Anfor­de­run­gen an Unter­neh­men stei­gen. Diesen immer gerecht zu werden ist nicht einfach und erfor­dert manch­mal Hilfe von außen. Dabei ist es jedoch wich­tig, nicht die eigene Iden­ti­tät zu verlie­ren und sich nicht von äuße­ren Einflüs­sen abhän­gig zu machen.

Unter­neh­mens­be­ra­tung heute:

Unter­neh­mens­be­ra­tung heute bedeu­tet in den meis­ten Fällen, dass man sich an eine der großen Firmen im diesem Sektor wendet und nach Hilfe im Allge­mei­nen oder einer spezi­el­len Dienst­leis­tung fragt. Für alles gibt es Spezia­lis­ten, welche natür­lich exor­bi­tant teuer sind. Da kommt dann eine Horde von so genann­ten Fach­leu­ten, die selbst­ver­ständ­lich nur Busi­ness- oder gar First-Class reisen und nur in Vier- und Fünf-Sterne Hotels logie­ren.

Bevor diese Menschen auch nur einen Hand­schlag getan haben, müssen Sie mit einer Spesen­rech­nung im fünf­stel­li­gen Bereich rech­nen. Beson­ders absurd wird es, wenn es sich um junge Menschen von max. 25 Jahren handelt, die bisher haupt­be­ruf­lich Sohn/​Tochter waren, sorgen­frei mit Papas verdien­tem Geld studiert und einen über­ra­gen­den Abschluss hinge­legt haben, weil sie selbst nie arbei­ten muss­ten. Diese geballte Lebens­er­fah­rung wird dann zum Verhäng­nis vieler hart arbei­ten­der Menschen in den bera­te­nen Unter­neh­men.

Nach­dem also über drei Monate hinweg ein wie auch immer gear­te­tes Audit durch­ge­führt wurde (einfach und verständ­lich ausge­drückt: sich die Lage ange­schauen und Probleme erken­nen), bekommt man als Unter­neh­mer meist gesagt, wieviele Menschen man entlas­sen muss, damit es der Firma wieder gut geht. Zu allem Über­fluss wird auch alle zwei Jahre einem neuen Trend oder einer revo­lu­tio­nä­ren Theo­rie hinter­her­ge­he­chelt, so dass heute schon keinen Pfif­fer­ling mehr wert ist, was gestern noch gut und rich­tig war. Auf diese Weise sichert man sich auch gleich die Folge­auf­träge.

Was also unter­schei­det TCG von Ande­ren?

Wir haben das Wohl unse­rer Kunden immer im Zentrum unse­res Blick­fel­des. Unser urei­gens­tes Inter­esse ist es, dass Sie zufrie­den sind und die best­mög­li­che Bera­tung bekom­men, um Ihre indi­vi­du­el­len Probleme lang­fris­tig lösen zu können. Dabei sehen wir eben nicht nur auf die Zahlen und Fakten sondern bezie­hen die Menschen in unsere Über­le­gun­gen mit ein, lassen sie teil­ha­ben, um mit ihnen gemein­sam den Erfolg zu reali­sie­ren.

Ange­fan­gen vom Inha­ber sind alle Mitar­bei­ter und Part­ner von TCG boden­stän­dig, so dass keine horren­den Spesen­ab­rech­nun­gen Ihr wert­vol­les Budget belas­ten. Wir reisen und über­nach­ten güns­tig, wenn es sich nicht vermei­den lässt, dass wir über­haupt reisen müssen. Auch wir wollen Geld von Ihnen, natür­lich, aber nicht für unsere Anwe­sen­heit, sondern für unsere Leis­tung, die wir für Sie erbrin­gen. Es heißt immer: “Wat nix kost, dat is nix!” Sicher, denn umsonst ist nicht einmal der Tot, doch wollen wir Sie noch ein wenig leben lassen.

TCG ist schnell, krea­tiv und vor allem effek­tiv! Auch wir analy­sie­ren Ihre Situa­tion genau und erfas­sen Ihr indi­vi­du­el­les Problem gezielt mit dem Auge des Außen­ste­hen­den. Dabei kommt es uns ganz beson­ders darauf an, Ihnen die best­mög­li­che aber dabei auch für alle Betei­lig­ten nach­voll­zieh­bare Lösung zu finden. Natür­lich kommen wir manch­mal nicht ganz ohne Zahlen und Fakten aus, aber wir werden sie nicht mit Berich­ten erschla­gen, die kein Mensch versteht. Wir wollen mit Ihnen von Mensch zu Mensch spre­chen, denn wir glau­ben, dass auch Unter­neh­mer gerne Menschen sein wollen.

Sie sind habgie­rig, skru­pel­los und unmensch­lich?
Bitte gehen sie woan­ders hin!