Kommunikationstraining

Gerade in der heutigen Zeit, ist Kommu­ni­ka­tion eines der wichtigsten Themen, sowohl in der Gesell­schaft, als auch in der Wirtschaft. Unsere langjäh­rige Erfah­rung in diesem Bereich kann Ihnen helfen verschie­denste Probleme zu bewäl­tigen oder Unter­neh­mens­ab­läufe zu verbes­sern. Dabei gibt es zwei expli­zite Bereiche, die es vonein­ander zu unter­scheiden gilt:

1. Kommunikation innerhalb des Unternehmens
2. Kommunikation nach außen mit Kunden und Lieferanten

In beiden Berei­chen bieten wir Ihnen verschie­dene Dienst­leis­tungen an, die wir Ihnen im Folgenden kurz erläu­tern wollen:

1. Unternehmensinterne Kommunikation

  • Bei scheinbar unlös­baren Konflikten zwischen zwei bzw. mehreren Mitar­bei­tern oder auch Abtei­lungen bieten wir Ihnen die Möglich­keit der Media­tion an. Hierbei geht es darum, einen sicheren Rahmen für die betrof­fenen Parteien zu schaffen, in welchem eine einver­nehm­liche und vor allem selbst­be­stimmte Konflikt­re­ge­lung erarbeitet werden kann.
  • Ein weitere Aspekt der unter­neh­mens­in­ternen Kommu­ni­ka­tion ist die Mitar­bei­ter­füh­rung und ‑motiva­tion. Sie haben sicher schon oft von so genannten Motiva­ti­ons­se­mi­naren gehört, wo irgendwer “Tschaka” oder derglei­chen schreit. Dies ist nicht unser Métier, vielmehr bieten wir Ihnen Schulungen zum Thema verständ­nis­volle und partner­schaft­liche Kommu­ni­ka­tion von Mensch zu Mensch an.

2. Kommunkation nach Außen

  • Wir schulen Ihre Mitar­beiter im Umgang mit Kunden und Liefe­ranten auf den verschie­densten Ebenen der Kommu­ni­ka­tion. Dabei geht es nicht nur um die verbale Ausein­an­der­set­zung mit dem jewei­ligen Gegen­über sondern auch um die innere Haltung und das umfas­sende Verständnis aller Kommunikationsformen.
  • Sie erhalten immer wieder Beschwerden von Kunden, die mit Ihrem Service unzufrieden sind und vor allem die Höflich­keit oder das fehlende Einfüh­lungs­ver­mögen der Mitar­beiter bemän­geln. Wir helfen Ihnen dies zu verbes­sern, indem wir Ihre Mitar­beiter sowohl sprach­lich als auch die Service-Einstel­lung betref­fend schulen.
  • Ihr jetziges Verkaufs- oder Vertriebs­per­sonal schafft es nicht, das Unter­nehmen positiv und erfolg­reich zu reprä­sen­tieren. Wir zeigen Ihrem Team, wie es sowohl im Auftreten, als auch im persön­li­chen Gespräch überzeu­gend sein kann. Hierzu gehört auch die Schulung zu den Themen nonver­bale Kommu­ni­ka­tion und Körper­sprache sowie Argumantationstechniken.

Für alle Bereiche gilt, dass es Ihren Mitar­bei­tern nach einer Schulung möglich sein wird, die Probleme, Wünsche und Bedürf­nisse des jewei­ligen Gegen­übers besser zu erkennen und darauf einzu­gehen. Vorsorg­lich weisen wir darauf hin, dass wir keine Wunder­heiler sind und Ihnen vorab keine zeitli­chen oder gar exakt bezif­fer­baren Ergeb­nisse verspre­chen können.

Die verschie­denen Lösungs­an­sätze und notwen­digen Maßnahmen sind so unter­schied­lich, wie es die Probleme sind. Daher können wir nur gemeinsam mit Ihnen ein indivi­du­elles Konzept erarbeiten und Ihnen helfen es umzusetzen. Aller­dings kann es auch bedeuten, dass Sie als Unter­nehmer oder Verant­wort­li­cher mögli­cher­weise auch etwas an den Rahmen­be­din­gungen ändern müssen.